Deutsch

Biografie 

         Gebroen 1833 in Quintana del Pidio (Burgos) in einer bescheidenen Bauernfamilie, wurde er mit 24 Jahren zum Priester geweiht. 
           Er übte seinen Dienst in Burgo de Osma, Santiago de Cuba, Madrid, Ávila, Valencia und Toledo aus. In all diesen Diözesen zeichnete er sich durch seine brennende Nächstenliebe und Einfachheit, sein Engagement für die Priesterausbildung, für die Förderung der Arbeiter, für den Schutz der Kirche, die Wertschätzung geheiligten Lebens und die intensive Arbeit für die Einheit der Katholiken aus. 
           In Santiago de Cuba gründete er den Orden der Schwestern der armen Behinderten und der armen Kinder (heute Schwestern der Nächstenliebe des Kardinal Sancha) und erlitt Haft und verfolgung wegen seiner Treue in der Verteidigung der Kirche. 
      Als Weihbischof von Toledo half er bei der Gründung von Ordensgemeinschaften mit und bereitet dien Gründung der Diözese Madrid-Alcalá vor.  
           Als Bischof von Ávila gründete er in Tiñosillos den ersten weiblichen Trappistenorden, der sich derzeit in Alloz (Navarra) befindet. 
       In Madrid organisierte er den ersten nationalen Katholikenkongress. In Valencia förderte er die Arbeiter- und Priesterseelsorge. 
           Als Kardinal von Toledo und primas von Spanien half er der seligen Dolores Rodríguez Sopeña bei der Gründung der Katechetinnen (heute das Katechese-Institut Dolores Sopeña) und arbeitete für die Einheit des Episkopats und der spanischen Katholiken. 
     Er starb in Toledo am 25. Februar 1909 als Folge eines heroischen Akts der Nächstenliebe zu den Armen, denjenigen, mit denen er sich so sehr identifizierte: „Er lebte in Armut, er starb in Armut.“ 
          Das Apostolische Schreiben für die Seligsprechung (18. Oktober 2009) bezeichnet ihn als „fleißigen und unermüdlichen Zeugen Christi, als Vater der Armen und Diener der Einheit der Kirche“.


GEBET 

Vater der Barmherzigkeit,
der du durch den seligen Ciriaco María
Deine Gläubigen mit Trost erfüllt hast,
gewähre uns
durch seine Fürsprache
in Nächstenliebe zu brennen
und uns um die Einheit Deiner Kirche zu sorgen.
Durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

(Gebet um die erwünschte Gnade)

Vater unser, Gegrüßet seist Du María, Gloria

(Mit kirchlicher Druckerlaubnis)



Mitarbeit an der Heiligsprechung 
von Kardinal Sancha


          Wenn Sie Kontakt aufnehmen möchten, um über Heilungen auf seine Fürsprache hin zu berichten oder Information zu erhalten, können Sie dies über folgende Medien tun:
  
  •  Per Post:
            Arzobispado de Toledo.
Vicepostulación Causa del Cardenal Sancha
C/ Arco de Palacio, 3   -   45002  TOLEDO
  • Per E-Mail: 
            causacardenalsancha@gmail.com


          Wenn Sie zur Sache finanziell durch eine Spende beitragen wollen, können Sie dies per Banküberweisung oder durch eine Bareinzahlung in jeder Filiale des BANCO POPULAR auf das Konto  ES80-0075-0217-17-0601010738  tun. Als Verwendungszeck bitte „Heiligsprechung von Kardinal Sancha“ angeben.